Nachhaltige Erneuerbare RessourcenFörderprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

Öffentlichkeitsarbeit

Die gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnisse und Erkenntnisse aus geförderten Vorhaben macht die FNR der interessierten Fachöffentlichkeit zugänglich. Zusätzlich sammelt und bereitet sie externe Informationen und Daten aus Wissenschaft und Wirtschaft auf. Die FNR berät aber auch interessierte Endverbraucher, die nachwachsende Rohstoffe selbst nutzen wollen. Die Information der breiten Öffentlichkeit zu erneuerbaren Ressourcen und nachwachsenden Rohstoffen zählt ferner zu den Aufgaben der FNR.

Dazu führt sie u.a. Veranstaltungen durch, veröffentlicht Pressemitteilungen, Flyer und Fachpublikationen, beteiligt sich an Fach- und Verbrauchermessen, gestaltet Ausstellungen, führt Aktivitäten im Auftrag des BMEL durch und initiiert Aktionen für verschiedene Zielgruppen. Fachliche Informationen kommuniziert die FNR darüber hinaus durch umfangreiche Präsentationen im Internet. Mit der „Nachwachsenden Produktwelt“ pflegen wir z. B. eine Datenbank mit mehr als 5.000 Produkten, die vielfältige Informationen rund um pflanzenbasierte Alternativen bietet.

Alle Zuwendungsempfänger von geförderten Projekten im FPNR sollen bei der Verbreitung und Kommunikation von Projektergebnissen als Teil der Verwertung mitwirken. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist eine wichtige Form der externen Kommunikation der Projektergebnisse, um verschiedene Stakeholder und Anwender zu erreichen, neue Kooperationen zu ermöglichen oder den Weg in den Markt zu finden.

Die Maßnahmen der Kommunikation des Zuwendungsempfängers zum Projekt und zu den Projektergebnissen sind auf den Informationsbedarf der Zielgruppe zu fokussieren. Informationen sollten, verständlich formuliert, eine rasche Orientierung zu aktuellen Verwertungsangeboten ermöglichen und gleichzeitig die Bereitschaft zum aktiven Transfer von Forschungsergebnissen signalisieren und sicherstellen, dass der mögliche Verwertungsnutzen leicht erkennbar ist.

Die inhaltliche Gestaltung einzelner Maßnahmen der FNR im Rahmen der Öffentlichkeitarbeit erfolgt in Abstimmung mit der Projektleitung geförderter Projekte während und nach der Projektlaufzeit.

Informationen zu geförderten Projekten im FPNR und dessen Vorgängerprogramm sind im Internet hier verfügbar:

 

Was habe ich bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei Publikationen zu beachten?

Von individuellen Ausnahmen abgesehen möchte die FNR Zuwendungsempfänger ausdrücklich ermuntern, auch selbst über das Projekt und Ergebnisse daraus in der Öffentlichkeit zu berichten. Dabei sind jedoch einige Vorgaben einzuhalten:

  • Förderung durch das BMEL über das Förderlogo sichtbar machen
  • Förderung über die FNR und das entsprechende Förderprogramm FPNR deutlich machen
  • Förderkennzeichen benennen

Grundsätzlich sind das fördernde Ministerium, die FNR als Projektträger sowie das jeweilige Förderkennzeichen zu benennen. Bei Print- und Online-Publikationen sowie anderen sichtbaren Medien ist dafür das sogenannte Förderlogo mit dem Zusatz "Gefördert durch" und "aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages" zu verwenden. Es wird in der Mediathek der FNR zur Verfügung gestellt und ist auch über den Download-Bereich abrufbar.